Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass das Thema schon des Öfteren angesprochen wurde, es aber nie zu einem mich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen ist.
Ich habe ein 88er Cabrio mit dem 1,6l CVH Motor mit 90 PS und KE Jetronic, Motorkennung L4B verbaut und möchte ihm ein wenig auf die Sprünge helfen.
Konkret möchte ich die Beschleunigung verbessern, die Endgeschwindigkeit spielt für mich keine so große Rolle, ab spätestens 150km/h wird es mir ohnehin zu laut im Cabrio.
Meine erste Maßnahme hierfür ist der Tausch des Getriebes mit einer kürzeren Übersetzung, da ja gerade das Cabriogetriebe recht lang übersetzt ist. Hier fällt die Wahl wohl auf ein EFI Getriebe aus dem "Nachfolgermotor" mit 102PS.
Nun hat der Motor mit 90PS eine Verdichtung von 8,5:1, was für einen Sauger ja nicht sonderlich hoch ist, um auch Normal Benzin fahren zu können. Bitte berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege.
Beim Modell mit 105PS, also "nur" mit K-Jetronic und ohne Katalysator liegt die Verdichtung bei 9,5:1, wobei Superkraftstoff mit mindestens 95 Oktan vorgeschrieben ist. Dieser Unterschied in der Verdichtung wurde meiner Recherche zufolge durch den Einsatz unterschiedlich "hoher" Kolben erreicht. Die Köpfe sollen ja weitestgehend gleich sein. Würde ich also die Kolben der 105PS Maschine in meinen 90PS Motor einbauen, müsste ich doch theoretisch dieselbe Verdichtung wie im 105 PSer erreichen!?! Wenn ich dann den Kopf schon mal runter habe, kann ich den gleich Planen lassen und ein paar Zehntel mm runternehmen lassen, somit müsste die Verdichtung noch mal steigen. In Verbindung mit einer Nockenwelle von 270 Grad Spreizungswinkel und einer Verstellung der Zündung in Richtung früh müsste ich doch ein spürbares Ergebnis erzielen, oder macht mir die KE Jetronic einen Strich durch die Rechnung? Super Benzin, wenn nicht sogar Super Plus wäre dann zwar Pflicht und die Wirtschaftlichkeit sei auch mal dahingestellt, aber meinem Ziel, dem Wagen untenrum etwas mehr Spritzigkeit zu verleihen, sollte ich so doch näher kommen?!
Hat das hier jemand schon so gemacht, und wenn nicht, warum? Kann mir jemand da weiterhelfen?
Vielen Dank
Daniel