Fragen zum 1.6l Diesel

Alles rund um die Motoren und Nebenaggregaten

Moderator: jensemann

Fragen zum 1.6l Diesel

Beitragvon AXL » 9. Okt 2017, 21:48

Ich hätte da einige Fragen zum 1.6er Diesel,

gibt es damit irgendwelche Probleme (ausser keine Leistung :wink: )

wann sollte der Zahnriemen gemacht werden (aktuell 123.000Km)

Ist die Einspritzpumpe anfällig ? oder sonst irgend etwas ?

bin für jede Info dankbar :)
AXL
Member
 
Beiträge: 322
Registriert: 19. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum 1.6l Diesel

Beitragvon bredo » 10. Okt 2017, 18:25

Der Motor ist ausserdem auch noch fürchterlich laut und stinkt.
Bei mir ist die Einspritzpumpe etwas undicht. Das ist aber anscheinend bei allen alten Einspritzpumpen so. Die sitzt dummerweise genau über dem Generator. So dass durch die Ölung die Schleifkontakte rasend schnell aufgefressen wurden.
Offiziell muss man noch die Ventile einstellen. Dafür braucht man dann diese Plättchen zum Tauschen. Die hat man nicht unbedingt vorrätig. Praktisch sind die Einstellung aber meist i.O..
Zahnriemenwechselintervall ist mir entfallen.

bredo
bredo
Member
 
Beiträge: 234
Registriert: 15. Feb 2009, 20:42
Wohnort: WOB

Re: Fragen zum 1.6l Diesel

Beitragvon AXL » 10. Okt 2017, 21:11

Danke, :wink:
also Probleme mit sterbenden Einspritzpumpen (wie im 1er Focus) gibt es da nicht ?
Hab nämlich einen 5 Türigen Mk4 Kombi ins Auge gefasst, so einen wollte ich schon immer :mrgreen:
AXL
Member
 
Beiträge: 322
Registriert: 19. Apr 2011, 09:39
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum 1.6l Diesel

Beitragvon bredo » 11. Okt 2017, 17:36

Nein, solche Probleme an den alten Dieselpumpen gab/gibt es wohl nicht.
Die Pumpe in Meinem ist mindestens 300Tkm gelaufen, vermutlich sind es wohl mehr als 400Tkm. Gelegentlich kann man die noch antiquarisch für kleines Geld kaufen.
bredo
Member
 
Beiträge: 234
Registriert: 15. Feb 2009, 20:42
Wohnort: WOB


Zurück zu Escort '86 --> Motorfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron